Persönliche Angaben

Facharzt für Allgemeinmedizin

Master of Science in Preventive Medicine

Dozent an der Dresden International University

Zertifizierter Arzt der Deutschen Gesellschaft für Anti-Aging-Medizin GSAAM
Curriculum vitae:
Studium der Medizin
Studium der Philosophie.
Ausbildung auf der Inneren und Chirurgischen Abteilung im Kreisklinikum Nürtingen, in der Allgemeinpraxis Dr. Seibeld in Neuhausen und auf der Gynäkologisch-geburtshilflichen Abteilung des Paracelsus-Krankenhauses Ruit. Von 1977 bis 2012 betrieb Eckart Schöll eine Fachpraxis in Neuhausen auf den Fildern und ist seit April 2012 in der Schweiz tätig.

Von der Ärztekammer anerkannte Weiterbildungen und Zusatzbezeichnungen in Chirotherapie und Phlebologie. Weiterbildung in Entspannungsverfahren und psychosomatischer Medizin. Zertifizierter Arzt der Deutschen Gesellschaft für Prävention und Anti-Aging-Medizin – GSAAM. Masterstudium in Präventionsmedizin, Abschluß mit dem Master of Science in Preventive Medicine.

Die Praxis war seit Jahren in dem Gebiet der Gefäßerkrankungen spezialisiert. Schon in der Klinik hat sich Herr Schöll intensiv mit der Ultraschall-Diagnostik und speziell mit Gefäß-Ultraschall beschäftigt und führte seit seiner Niederlassung in eigener Praxis Gefäß-Ultraschall durch. Er hat die DEGUM-Zertifikate für die Ultraschall-Untersuchung von Venen und Arterien der Extremitäten, für die Untersuchung der gehirnversorgenden Arterien und für die Arterien des Bauchraums und der Nierenarterien erworben. Seit Jahren führt er spezialisiert Farbduplex-Ultraschalluntersuchungen der Gefäße durch.

Herr Schöll hat von 2003 bis 2012 seine fachärztliche Kassenzulassung ganz auf die Spezialgebiete konzentriert, die er seit vielen Jahren betreut: Gefäßerkrankungen, Diabetologie und Präventionsmedizin.

Er war erster Vorsitzender des Diabetes-Schulungs-Zentrums Filder, das niedergelassene Ärzte zusammen mit dem Paracelsus-Krankenhaus Ruit betreiben. In dieser Kooperation wurden in den vergangenen Jahren Hunderte von Patienten durch spezialisierte Fachkräfte im optimalen Umgang mit ihrer Krankheit geschult.

Herr Schöll hat vor ca. 20 Jahren die Herzsportgruppe des TSV Neuhausen mit gegründet und betreute seitdem diese Gruppe als Verantwortlicher Arzt. Vor über 10 Jahren wurde von ihm die Gefäßsportgruppe des TSV ins Leben gerufen. Er unterstützte seit Jahren aktiv die REHA-Abteilung des TSV Neuhausen.
Copyright 2010-2012 by Eckart Wolfram Schöll